Home / Schulleben / Berichtarchiv / „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ …

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ …


so hallte es am Dienstag, 06.02.2018, laut durch die Pausenhalle des HLG, nachdem sich die Klasse 8c dort zu einem Klassenfoto aufgestellt hatte. Kurz zuvor war ihr nämlich mitgeteilt worden, dass sie mit ihrem Beitrag den ersten Preis beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung gewonnen hat. Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern war riesig, als kurz nach Beginn der vierten Stunde die Tür zum Klassenzimmer aufging und Herr Hans-Georg Lambertz, der Leiter des Schülerwettbewerbs zur Politischen Bildung, mitsamt Herrn OStD Renoth, unserem Schulleiter, und einem großen Pressestab eintrat, um die Klasse mit der Nachricht über den Gewinn – eine Fahrt nach Berlin – zu überraschen. Dazu reisten er und seine Begleiter eigens aus Bonn nach Landshut, um persönlich zum Erfolg gratulieren zu können. Dementsprechend groß war dann auch der Jubel der 8c bei der Überreichung der Urkunde, der Teilnahmebestätigungen und des Gutscheins für die Fahrt.

Die Klasse 8c hat sich mit ihrer Arbeit zum Thema „Kinder und Jugendliche ins Parlament“ mit der Situation der Jugendvertretung in Landshut und Umgebung beschäftigt und die Ergebnisse ihrer umfangreichen Recherche auf insgesamt sechs Infotafeln festgehalten. Die im Rahmen des Deutschunterrichts und unter der Betreuung ihres Lehrers, Herr StR Simon Hölzl, entstandenen Plakate setzten sich dann auch kritisch mit dem Thema auseinander und beleuchteten es von mehreren Seiten. So stellte sich eine Gruppe die Frage, was ein Jugendparlament überhaupt ist, welche Organisationsformen es gibt und wo in Niederbayern so ein Parlament existiert, weitere wollten wissen, welche Vor- und Nachteile ein Jugendparlament sowohl für die Jugendlichen als auch für die Stadt hat. Die Informationssuche sollte dazu nicht nur am Computer und im Internet stattfinden. Vielmehr war es Ziel, den Nutzen eines solchen Gremiums konkret in Landshut zu verorten. Dazu wurden Orte aufgesucht, die zwar für Jugendliche wichtig, aber in letzter Zeit in der öffentlichen Wahrnehmung ein wenig in den Hintergrund gerückt waren, es wurden Interviews mit Politikern, Vertretern der Stadt, Passanten und auch Schülerinnen und Schüler geführt, und es wurde im Archiv und im Rathaus nach der Geschichte der Jugendvertretung in Landshut geforscht. Natürlich wurde auch der Blick über den Landshuter Tellerrand hinaus gerichtet und mit Jugendparlamentariern aus ganz Deutschland Kontakt aufgenommen, was dank Youtube und WhatsApp heutzutage ja möglich ist. Die reichhaltigen Informationen mussten nun nur noch auf die Infotafeln gebannt werden, die immer einen interaktiven Teil beinhalten und ein kritisches Zwischenfazit aufweisen sollten. Dass dies der Klasse gelungen ist, hat die Jury des Wettbewerbes attestiert und der Klasse einen ersten Preis unter den über 3200 Einsendungen zu insgesamt 12 Themen in zwei Altersstufen verliehen. Die Mühen haben sich also gelohnt und der Klasse 8c sei herzlich gratuliert.

Simon Hölzl

Artikel in der Landshuter Zeitung vom 7. Februar 2018

zurück
net;h-l-g;sekretariat