Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)

• Das Fach Natur und Technik führt die Schüler(innen) in der Unterstufe altersgemäß an die Naturwissenschaften heran; bereits hier wird durch die Teilung von Klassen in Jgst. 5 das eigenständige Experimentieren der Schüler(innen) gefördert.
  • Eine besondere Stärkung erfahren die Naturwissenschaften in den Jgst. 5 und 6 durch die „Forscherwerkstatt“.
  • Das Profilfach Chemie wird ab Jgst. 8 unterrichtet.
  • Zusätzliche Profilstunden in Chemie und Physik mit geteilten Klassen werden für das naturwissenschaftliche Experimentieren der Schüler(innen) in der Mittelstufe verwendet.
  • Der MINT-Bereich wird durch das Einsetzen des Faches Informatik ab Jgst. 9 erweitert.
  • In Jgst. 11 kann die 2. Fremdsprache Latein bzw. Französisch abgelegt und durch die spät beginnende Fremdsprache Spanisch ersetzt werden.
  • In der Oberstufe finden die Schüler(innen) ein breites naturwissenschaftliches Kursan­gebot vor; neben den einzelnen Naturwissenschaften können sie u. a. Biophysik, Astrophysik, Informatik oder das Biologisch-chemische Praktikum wählen.

Sprachliches Gymnasium (SG)

• Englisch ist die 1. Fremdsprache am HLG, mit der alle Schüler(innen) in Jgst. 5 be­ginnen.
  • Die 2. Fremdsprache setzt in Jgst. 6 ein, wobei zwischen Latein und Französisch gewählt werden kann.
    Eine Entscheidung für Latein als 2. Fremdsprache ist die Voraussetzung für den Besuch des sprachlichen Gymnasiums.
  • Das Profilfach Französisch wird ab Jgst. 8 als 3. Fremdsprache unterrichtet.
  • Eine besondere Unterstützung erfährt der Spracherwerb in Französisch durch den Schüleraustausch mit einer Schule in Frankreich.
  • In der 11. Jgst. wird das Fach Chemie durch Informatik ersetzt.

Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG)

• Das Profilfach Wirtschaft und Recht wird ab der Jgst. 8 unterrichtet.
  • Ab der Jgst. 9 ergänzt das Fach Wirtschaftsinformatik diese Ausbildungsrichtung.
  • Zusätzliche Profilstunden in Jgst. 8, 10 und 11 betonen den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
  • Der Berufsinformationstag in Jgst. 11 gibt Einblicke in viele Berufsfelder.

Unsere Schule im Überblick Plan der Ausbildungsrichtungen und Sprachenfolge

Die vollständigen Stundentafeln der Ausbildungsrichtungen des neunjährigen Gymnasiums in Bayern finden sie auf der Homepage des Kultusministeriums.

Unser Leitbild - Vielfalt als Stärke

Das HLG bietet breit gefächerte Bildungsmöglichkeiten, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre unterschiedlichen Interessen und Begabungen einzubringen sowie weiter zu entwickeln.

• 3 Ausbildungsrichtungen
  • facettenreiche Wahlunterrichte und Arbeitsgemeinschaften
  • differenzierte Förderangebote
  • zahlreiche Schulprojekte
  • bereichernde Kooperationen mit externen Partnern und Schulen auch im Ausland

Wertorientierung als Grundlage unserer Gemeinschaft

Im Mittelpunkt unseres Wirkens stehen Kinder und Jugendliche mit ihren Stärken und Schwächen, mit ihren Interessen und Begabungen, mit ihren Einstellungen und Gefühlen. Wir bieten ihnen ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand, schaffen Anlässe für Phantasie und Kreativität, kümmern uns um ihre Förderung und Betreuung, legen Wert auf Zuwendung und Geborgenheit. Wir möchten, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler am HLG wohlfühlen.

Damit dieses Zusammenleben gelingt und unsere gemeinsame Arbeit erfolgreich ist, verstän­digen wir uns auf wesentliche Grundsätze:

• Höflichkeit und Hilfsbereitschaft
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Rücksichtnahme und Toleranz
  • Fairness und Respekt
  • Ehrlichkeit und Vertrauen
  • Gleichberechtigung und Gerechtigkeit
  • Mitverantwortung und Mitgestaltung

Leitlinien als Basis für Gestaltung und Entwicklung

• Wir machen vielfältige Angebote für individuelle Begabungen und Interessen unserer Schüler(innen).
  • Wir setzen Schwerpunkte in den Bereichen Naturwissenschaften, sprachliche Förderung und Sport.
  • Wir sehen in Freude und Motivation sowie in Einsatz und Leistungsbereitschaft Grundvoraussetzungen für schulischen Erfolg.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler mit Förderkonzepten.
  • Wir bilden zusammen mit Schülern und Eltern eine Erziehungs- und Leistungs­gemeinschaft.
  • Wir wollen gemeinsam junge Menschen zu verantwortungsvollen, leistungsfähigen, reifen Persönlichkeiten heranbilden.
  • Wir entwickeln tragfähige Konzepte für Bildung und Erziehung.
  • Wir betreiben nachhaltige Qualitätssicherung und Schulentwicklung.

Hier finden Sie Leitbild und Leitfaden für die Unterstufe , sowie den Leitfaden für die Mittelstufe.

net;h-l-g;sekretariat