Bibliothek

Recherchieren, Studieren, Schmökern und Relaxen

Mädchen in einer Schulbibliothek

Die Bibliothek des HLG bietet reichlich Platz zum Recherchieren und Studieren, aber auch zum Schmökern und Relaxen.

Die über 14000 Medien mit Standartwerken der Fachliteratur, Lernhilfen, Jugendbüchern und fremdsprachigen Lektüren ergänzen den Unterricht auf anschauliche Art und Weise und ermöglichen individuelles Lernen und Unterhaltung zugleich.

Ein breites Spektrum an Fachzeitschriften (z.B. Spotlight, Make, Spektrum der Wissenschaft) liefert Informationen zu aktuellen und interessanten Themen.

Neben dem Lernen geht es auch um die Freude am Lesen, die vor allem in der Abteilung der Schülerlesebücherei geweckt wird. Hier lassen Klassiker wie Harry Potter oder Asterix, aber auch neue Reihen wie Gregs Tagebuch oder Die Schule der magischen Tiere die Herzen  der Bücherwürmer höher schlagen. Das Fremdsprachenregal lädt ein Harry Potter und Astérix im Original zu entdecken. Auch auf Spanisch und Latein finden sich interessante Lernkrimis und mehr …

Öffnungszeiten


Mo – Do 7.30 – 16.00 Uhr

Fr 7.30 – 13.00 Uhr

Wir bitten beim Betreten der Bibliothek die aktuell geltenden Hygienevorschriften zu beachten.

Zusätzliche Aktivitäten


Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir haben eine gut ausgestattete Lesebücherei an der Schule. Wir würden uns freuen, wenn wir vielleicht noch mehr Schülerinnen und Schüler gewinnen könnten, die sich für die Bücher in der Schulbibliothek interessieren.

Lesen ist wichtig, um innere Bilder und Vorstellungen von Motiven und Szenen zu entwickeln. Jeder kennt das Phänomen, wenn er die Verfilmung eines Buches im Kino sieht und die so ganz und gar nicht mit seinen Vorstellungen übereinstimmt.

Wir wollen euch die Möglichkeit bieten zu Büchern selbst Illustrationen und Interpretationen zu gestalten.

Dazu bieten wir ab diesem Jahr zusätzlich neue Aktivitäten, rund um die Bücher an. So gibt es Malwettbewerbe für die einzelnen Jahrgangsstufen, die sich auf Buchtipps beziehen, die an der alten Schulbank in der Bibliothek aufliegen. Wir stellen neue Bücher, aber auch Klassiker vor.

Alle Malwettbewerbe und Buchtipps findet ihr auch in einem speziellen Kursraum im HLG Wettbewerbsraum in Mebis. Dort könnt ihr auch digital im entsprechenden Abgaberaum Bilder abgeben. Ich wünsche euch viel Spaß beim Mitmachen.

net;h-l-g;sekretariat