Home / Schulleben / Aktuelle Berichte / Erfolg bei „Experimente Antworten“

Erfolg bei „Experimente Antworten“


Auch während Pandemiezeiten sehr erfolgreich beim Landeswettbewerb „Experimente Antworten

Beim Landeswettbewerb „Experimente Antworten“ nahmen trotz erschwerter Bedingungen viele Schülerinnen und Schüler des HLG teil.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich ausgiebig mit dem Thema „Schokolade“. Fleißig wurde mit Schokolade experimentiert und natürlich auch eigene Schokolade kreiert, verzehrt und Testreihen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler hatten große Freude an dieser Versuchsrunde und die ersten Plätze wurden mit einem Molekülbaukasten sowie Urkunden belohnt.

Schülerinnen und Schüler, die gerne experimentieren und Interesse an Stoffen und Phänomenen aus ihrer täglichen Umgebung haben, sollten sich den Wettbewerb nicht entgehen lassen. Wie der Name sagt, sind es oftmals Experimente, die Antwort auf Fragen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen geben können. Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Kinder selbstständig im „Offenen Forscherlabor“ oder auch zu Hause mit
Hilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Die aktuelle Runde des „Experimente antworten“- Landeswettbewerbs hat bereits begonnen und die Schülerinnen und Schüler experimentieren und forschen bereits an Silber.

Wir freuen uns wieder über eine rege Teilnahme und hoffen auf zahlreiche Gewinner.

zurück
net;h-l-g;sekretariat