Home / Schulleben / Berichtarchiv / Tausche doch mal das Gymnasium gegen das Lycée!

Tausche doch mal das Gymnasium gegen das Lycée!


Schüleraustausch mit dem Lycée Charlemagne in Thionville

Im Februar 2018 machte sich eine Gruppe von 30 Schülerinnen und Schülern des HLG auf den Weg nach Thionville. Die Partnerschaft zwischen beiden Schulen besteht seit 16 Jahren, in denen bereits Hunderte von Schülern aus  der neunten und zehnten Klasse bzw. der Seconde jeweils eine gute Woche im anderen Land in einer Gastfamilie verbracht haben. In den letzten Jahren hat das Interesse am Frankreichaustausch am HLG stetig zugenommen. „So eine große Gruppe hatten wir noch nie dabei“, sagen Monika Eck und Annette Herdeis, die den Austausch seit Jahren begleiten. „Wir brauchen zwar für die Ausflüge dieses Jahr einen größeren Bus, aber wir freuen uns natürlich, dass so viele Schülerinnen und Schüler neugierig auf Frankreich sind.“

Auf dem Programm standen neben einer Rallye durch das französische Schulhaus und die Stadt Thionville unter anderem Besichtigungen der Stadt Metz, des Bergbaumuseums in Aumetz und der Befestigunsanlagen der Ligne Maginot, aber auch ein gemeinsamer Nachmittag im Eisstadion und ein Kinobesuch. Darüber hinaus war vor allem der Alltag der französischen Jugendlichen für die  Schülerinnen und Schüler von Interesse: Wie läuft der Unterricht in Frankreich ab? Wann und was wird in einer französischen Familie gegessen? Wie fühlt es sich an, an vier Tagen die Woche bis 17 oder 18 Uhr Schule zu haben? Wie komme ich im 5. oder auch erst 3. Lernjahr mit meinen Französischkenntnissen im Alltag zurecht? Was mache ich, wenn ich sprachlich nicht mehr mitkomme? Auf all diese Fragen musste jeder seine individuelle Antwort finden.

Insgesamt war es eine ereignisreiche und anregende Woche, die viel zu schnell vorbeiging, und als es am Freitagmorgen Abschied nehmen hieß, waren nicht wenige traurig. Allerdings nicht lange: Auf der achtstündigen Busfahrt zurück nach Landshut wurden schon allerlei Pläne für den Gegenbesuch der Franzosen im April geschmiedet.

zurück
net;h-l-g;sekretariat