Home / Schulleben / Berichtarchiv / Welches Studium darf es sein?

Welches Studium darf es sein?

Die Referenten, zusammen mit Peter Renoth, Rektor, 3.v.re., Annette Kliebenstein, 1.Vorsitzende FV HLG, 1.v.re., Jürgen Radius, Fachbetreuer W&R, 2.v.re,  Georg Hofer, Beirat 1.v.li
Die Referenten, zusammen mit Peter Renoth, Rektor, 3.v.re., Annette Kliebenstein, 1.Vorsitzende FV HLG, 1.v.re., Jürgen Radius, Fachbetreuer W&R, 2.v.re, Georg Hofer, Beirat 1.v.li

Berufsinfotag 2018 des Fördervereins Hans-Leinberger-Gymnasium e.V.

Der Berufsinfotag des Fördervereins Hans-Leinberger-Gymnasium e.V. war ein voller Erfolg.  Die aktuell 170 Schülerinnen und Schüler der Q11 konnten sich über mögliche Ziele der Studien-  und Berufswahl informieren. 25 Referenten kamen zum Networking an das HLG und berichteten in jeweils 45 Minuten dauernden Gruppengesprächen über ihre jeweiligen Fachgebiete, z.B. über Journalismus, Medizin, Pharmazie, Jura, Physik, Chemie, E-Technik, BWL, aber auch Architektur, Sport, Sprachen, Polizei, Bundeswehr, Agentur für Arbeit, Medienwissenschaften, Duale Studiengänge uvm.

Peter Renoth, Schulleiter des HLG, und Annette Kliebenstein, 1.Vorsitzende des Fördervereins HLG e.V., bedanken sich zuvorderst bei den Referentinnen und Referenten, aber auch vor allem bei Jürgen Radius, dem Fachbetreuer Wirtschaft&Recht am HLG. Zusammen mit seinem Beiratskollegen Georg Hofer hatte Radius die Veranstaltung über mehrere Wochen an der Schule organisiert und geplant.

Annette Kliebenstein lobte den Berufsinformationstag: „Den Schülerinnen und Schülern dieses Jahrgangs darf ich ein besonderes Lob aussprechen. Es ist ein deutliches Zeichen für ein sehr gutes Gymnasium, wenn es junge Menschen hervorbringt, die sich mit Interesse und Neugier an einer solchen Veranstaltung beteiligen. Die Referenten berichteten im Nachgang sämtlich von der hervorragende Einstellung und dem positiven Klima des Nachmittags.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Berufsinfotag ist aus dem Programm des HLG nicht wegzudenken. Bereits jetzt beginnt die Vorbereitung für die nächste Veranstaltung. Es wird geplant, noch weitere Berufsfelder aufzunehmen. Jürgen Radius stellte Folgendes in Aussicht: „Es zeigt sich, dass es immer wieder auch Nachfrage nach künstlerisch geprägten Studiengängen gibt, wie z.B. Film- und Theaterwissenschaften oder Modedesign. Wir werden versuchen, auch zu diesen Themen geeignete Referenten zu finden.“

zurück
net;h-l-g;sekretariat