Home / Schulleben / Aktuelle Berichte / HLG-Teams dominieren die niederbayerischen Schwimmmeisterschaften

HLG-Teams dominieren die niederbayerischen Schwimmmeisterschaften

Schwimmerinnen und Schwimmer der WK IV
Schwimmerinnen und Schwimmer der WK IV

Das HLG startete beim diesjährigen Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ mit drei Schwimmmannschaften und kehrte überaus erfolgreich vom Bezirksfinale aus Landau zurück.
Die „großen“ Schwimmerinnen der WK II (Jg. 2002-05) erzielten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung über die verschiedenen 50m-Strecken und zwei Staffeln eine Gesamtzeit von 12:51,73 und verwiesen die Schülerinnen vom Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing (13:17,39) und Comenius-Gymnasium Deggendorf (13:58,58) auf die Plätze. Das Landesfinale findet nun am 11.April in Bayreuth statt, wo die jeweiligen Bezirkssieger den Landesmeister ermitteln.

Bei den jüngeren Teilnehmern stand ein Vielseitigkeitsprogramm aus verschiedenen 25m-Staffeln und einem Dauerschwimmen auf dem Programm. Die Mädchenmannschaft konnte in Bestbesetzung starten und ließ den weiteren Schulteams aus Deggendorf, Ergolding, Passau, Grafenau und Aiterhofen keine Chance. Die Jungen mussten den krankheitsbedingten Ausfall eines Leistungsschwimmers verkraften. Trainerin Karin Räpple konnte jedoch kurzfristig noch einen Ersatzschwimmer in die Mannschaft holen. Die hochmotivierten Buben lieferten sich bei jeder Staffel ein Kopf-an-Kopf Rennen mit den Schwimmern des Gymnasiums Ergolding. Vor dem Dauerschwimmen lagen die Schüler des Landkreisgymnasiums noch 3,75 Sekunden hinter den HLG-Jungs. Da die sechs Ergoldinger Schwimmer innerhalb von 10 Minuten jedoch vier Bahnen mehr als die Leinberger schwammen, ging der Bezirkstitel mit hauchdünnem Vorsprung von 15/100 Sekunden an das Gymnasium Ergolding.

Die HLG-Schüler akzeptierten sportlich fair die knappe Niederlage, wurden nun aber letztendlich für ihren Teamgeist belohnt: aufgrund schulinterner Termine musste das Gymnasium Ergolding die Mannschaft vom nächsten Wettbewerb abmelden und so vertreten beide Nachwuchsmannschaften des HLG am 10.04.19 den Bezirk Niederbayern beim Landesfinale in Ingolstadt. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer und Schwimmerinnen für eure tollen Leistungen!

Karin Räpple

zurück
net;h-l-g;sekretariat