Home / Schulleben / Ankündigungen / Anmeldung für die Einführungsklasse am HLG

Anmeldung für die Einführungsklasse am HLG


Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

falls Sie bereits eine Voranmeldung für die Einführungsklasse abgegeben und Ihre Schullaufbahn nun wirklich am Hans-Leinberger-Gymnasium fortsetzen wollen, freuen wir uns, Sie am 29.07.2026 zwischen 8.00 Uhr und 12.30 Uhr zur endgültigen Anmeldung am HLG begrüßen zu dürfen.
Folgende Unterlagen sind für die Anmeldung in der Einführungsklasse erforderlich:

  • Geburtsurkunde / Stammbuch im Original
  • Abschlusszeugnis der Real-, Wirtschafts- oder Mittelschule über den mittleren Schulabschluss im Original
  • pädagogisches Gutachten der Real-, Wirtschafts- oder Mittelschule, das die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt, im Original (falls Notendurchschnitt aus Mathematik, Deutsch und Englisch im Abschlusszeugnis schlechter als 2,00)
  • Nachweis gemäß Masernschutzgesetz (z. B. Dokumentation zweier Masernimpfungen im Impfpass)

In seltenen Fällen werden weitere Unterlagen erforderlich:

  • Staatsangehörigkeitsnachweis
  • Aufenthaltsgenehmigung
  • Meldebestätigung
  • Nachweis der Erziehungsberechtigung (Sorgerechtsbescheid etc.)

Für Rückfragen steht Ihnen unser Sekretariat jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf die neuen Mitglieder in unserer Schulfamilie und verbleiben mit den besten Wünschen aus dem HLG 

StDin Annette Langer, Mitarbeiterin in der Schulleitung

zurück
net;h-l-g;sekretariat