Ethik
„Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.“ (Bayerische Verfassung Art.131 Abs.1)
1. Fachprofil
Der Ethikunterricht orientiert sich in seiner grundlegenden Zielsetzung an den sittlichen Grundsätzen, wie sie in der Verfassung des Freistaates Bayern und im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland niedergelegt sind. Im Übrigen berücksichtigt er die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen. Insbesondere orientiert er sich bezüglich seiner inhaltlichen Rahmenbedingungen an den Aussagen der Bayerischen Verfassung in Artikel 131 und den Festlegungen des Grundrechtekatalogs im Grundgesetz. So ist die Achtung der Würde des Menschen unverzichtbare Grundlage des Ethikunterrichts. Die Erziehung zu Toleranz, Selbstkontrolle und Achtung der Überzeugungen des Andersdenkenden sowie zur Übernahme von Verantwortung sind weitere Beispiele dieser Orientierung.
Weitere Ausführungen zum Fachprofil:
2. Allgemeine Informationen/Lehrplan/Lehrwerke
Für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, ist der Ethikunterricht Pflichtfach (Art. 47 Abs. 1 BayEUG).
Der Ethikunterricht wird am HLG durchgängig parallel zum Religionsunterricht gehalten. Es findet kein jahrgangsübergreifender Unterricht statt.
Lehrplan:
Hier finden Sie den Lehrplan Ethik für das Gymnasium in Bayern:
- zum gültigen Lehrplan der Jgst. 5 - 12
- zum gültigen Lehrplan der Jgst. 12 (G8)
Lehrwerke:
Klasse | Titel | Verlag |
---|---|---|
5 | Abenteuer Ethik 5 | C.C. Buchners-Verlag |
6 | Abenteuer Ethik 6 | C.C. Buchners-Verlag |
7 | Abenteuer Ethik 7 | C.C. Buchners-Verlag |
8 | Abenteuer Ethik 8 | C.C. Buchners-Verlag |
9 | Abenteuer Ethik 9 | C.C. Buchners-Verlag |
10 | Abenteuer Ethik 10 | C.C. Buchners-Verlag |
11 | Ethik 11 | C.C. Buchners-Verlag |
12 |
G9: Ethik 12 G8: ethikos 12 |
C.C. Buchners-Verlag Oldenbourg-Verlag |