Home / Schulleben / Berichtarchiv / Ein Forschertag am Hans-Leinberger-Gymnasium

Ein Forschertag am Hans-Leinberger-Gymnasium


Lehrer sein – ein Traumberuf? Einen kleinen Einblick bekamen die P-Seminare Physik und Chemie des Hans-Leinberger-Gymnasiums am 18.03.2022, als sie 120 Viertklässler aus den Grundschulen Landshuts zum selbstorganisierten Forschertag empfingen. Von der Planung der Experimente über verschiedenste Vorbereitungen bis hin zum Backen für die Pause mussten unterschiedliche Herausforderungen gemeistert werden.

Schließlich war es dann so weit und 120 Neun- bis Zehnjährige stürmten am Freitagnachmittag die Aula des HLGs. Die Oberstufenschüler begleiteten sie in Kleingruppen in die Fachräume, um ihnen dort anhand von zahlreichen Mitmach-Experimenten und Demonstrationsversuchen die Naturwissenschaften etwas näher zu bringen. Die Chemiker beeindruckten mit Flammenfärbungen und „brennenden“ Geldscheinen. Mit Freude stellten die Kinder Schatzkarten mit Geheimschrift her, fabrizierten farbige Schäume und ließen ausgestattet mit Schutzbrillen kleine „Raketen“ explodieren. Die Physik hingegen konnte die „Nachwuchswissenschaftler“ mit Elektromotor über Dunkelkammer bis hin zur bekannten Nicht-Newtonschen-Masse in ihren Bann ziehen. Mit Feuer und Flamme waren die Kinder bei der Sache und die Begeisterung stand ihnen deutlich ins Gesicht geschrieben.

Nach drei Stunden Experimentieren endete für die Grundschüler ein erlebnisreicher Nachmittag, die mehr oder weniger erschöpften Gymnasiasten jedoch waren noch weiter gefordert. Denn sowohl in den Chemie- als auch in den Physikräumen waren Aufräumarbeiten von Nöten, die die 120 freudig experimentierenden Kinder mit sich brachten. Insgesamt war der Forschertag der Seminare ein großer Erfolg, welcher nicht nur den Grundschülern, sondern auch den Seminar-Teilnehmern große Freude bereitet hat. Diese haben nun auch eine Vorstellung, was es heißt als Lehrer jeden Tag eine „wilde Meute“ zu bändigen und bei Laune zu halten!

zurück
net;h-l-g;sekretariat