Geographie

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ (Immanuel Kant)

Die sechs geographischen Basiskonzepte (nach Fögele 2016, 73; grafische Umsetzung: Wolfgang Schaar, Grafing) (https://www.klett.de/alias/1136789)
Die sechs geographischen Basiskonzepte (nach Fögele 2016, 73; grafische Umsetzung: Wolfgang Schaar, Grafing) (https://www.klett.de/alias/1136789)

1. Fachprofil

Die Geographie beschäftigt sich mit den Wechselbeziehungen zwischen dem Menschen und der Umwelt in unterschiedlichen Räumen. Übergeordnetes Ziel des Geographieunterrichts ist es, unseren Planeten als schützenswerte Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen.
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblicke in die gestaltenden Kräfte der Natur und verstehen den raumprägenden Einfluss des Menschen. Der Raum wird in verschiedenen Maßstabsebenen untersucht (lokal, regional, national, global). Dabei unterscheiden die Schülerinnen und Schüler zwischen der physischen Ausstattung des Raumes und einer subjektiven, selektiven und individuellen Wahrnehmung von Räumen. Im Geographieunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an fachspezifischen Konzepten und Methoden, die es ihnen erlauben, raumbezogene Prozesse zu verstehen und zu bewerten. Daraus erwächst auch die Fähigkeit zu einem verantwortungsbewussten Handeln.

Weitere Ausführungen zum Fachprofil:

http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/geographie

2. Allgemeine Informationen/Lehrplan/Lehrwerke

Geographie wird an den bayerischen Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5, 7, 10, 11, 12 und 13 jeweils zweistündig unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 kann Geographie sowohl als vierstündiges Leistungsfach (erhöhtes Anforderungsniveau) oder zweistündig (grundlegendes Anforderungsniveau) belegt werden.
In der 5. Jahrgangsstufe unterrichten Geographie- und Biologielehrkräfte das Fach Naturwissenschaftliches Arbeiten.
In der 11. Jahrgangsstufe wird das Leitfach Geographie für das Projektseminar zur beruflichen Orientierung gerne gewählt, dasselbe gilt auch für das Wissenschaftspropädeutische Seminar (W-Seminar), das in der Profil- und Leistungsstufe (Jahrgangsstufen 12 und 13) angeboten wird.
In der Geographie sind Exkursionen und Unterrichtsgänge, die eine direkte Anschauung und eine praktische Erprobung ermöglichen, fester und zentraler Bestandteil des Unterrichts.

Lehrplan:
Hier finden Sie den Lehrplan Geographie für das Gymnasium in Bayern:


Leistungserhebungen:

Im Fach Geographie setzen sich die kleinen Leistungserhebungen aus angekündigten Tests, Stegreifaufgaben, Rechenschaftsablagen, Referaten und Unterrichtsbeiträgen zusammen. In den Jahrgangsstufen 5-11 ist ein angekündigter Test bzw. eine Stegreifaufgabe pro Schuljahr verpflichtend. Insgesamt sind in allen Jahrgangsstufen pro Halbjahr mindestens zwei Noten aus kleinen Leistungserhebungen verpflichtend.
In der Profil- und Leistungsstufe (Jahrgangsstufe 12 und 13) gibt es daneben große Leistungserhebungen. In jedem Ausbildungsabschnitt (Semester) wird eine Schulaufgabe geschrieben.


Lehrwerke:

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Abitur mit dem Diercke-Weltatlas (ISBN: 978-3-14-100803-6).  Die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2023-2024 an das HLG kommen, verwenden den Diercke Weltatlas 2023, Ausgabe Bayern (ISBN: 978-3-14-100902-6).

Klasse Titel Verlag
5 TERRA Geographie 5 , Ausgabe Bayern Klett-Verlag
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7 TERRA Geographie 7 Ausgabe Bayern Klett-Verlag
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10 Diercke 10 Westermann-Verlag
11 Diercke 11 Westermann-Verlag
12 Seydlitz Geographie 12 Schroedel-Westermann-Verlag
net;h-l-g;sekretariat