Home / Schulleben / Berichtarchiv / Noch 2 Tage bis Weihnachten - Das HLG bleibt herzlich

Noch 2 Tage bis Weihnachten - Das HLG bleibt herzlich


Zum internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2021 und passend zur besinnlichen Vorweihnachtszeit haben es sich die Anti-Rassismus-AG und die SMV zum Ziel gesetzt, mit Freundlichkeit und Wertschätzung zu einem guten Schulklima beizutragen.

Schon beim Betreten der Schule wurde man mit motivierenden Sprüchen wie „Du bist wunderschön“, „Sei du selbst, alle anderen gibt es schon“, „Sei stolz auf dich“ oder „Am Ende wird alles gut“ begrüßt. Die Schüler*innen hatten nämlich bunte Plakate mit netten Botschaften gestaltet und im Eingangsbereich aufgehängt. Außerdem hatten sie in alle Klassen- und Lehrerfächer kleine Klappkarten gelegt, die mit der Überschrift „Bleib herzlich“ betitelt waren. Diese Karte mit vielen kleinen Anregungen für den Alltag findet ihr auch im Anhang, sicher gibt es an den Weihnachtstagen viele Gelegenheiten für die eine oder andere Herzlichkeit. 

Gerade in einer Zeit, in der es häufig nur um die Pandemie geht, wo Hassnachrichten weit verbreitet sind und durch die Masken viel zu selten lachende Gesichter gesehen werden, ist diese Aktion ein Anstoß dazu, sich Gedanken dazu zu machen, was wirklich wichtig ist, nämlich wir selbst und die lieben Menschen um uns herum. Daher wird die Aktion auch in den Weihnachtscountdown aufgenommen, um erneut an diese schöne Idee zu erinnern. Schließlich ist das zentrale Anliegen der AG gleichzeitig eine wichtige Botschaft der gesamten Adventszeit: Bleibt herzlich!

zurück
net;h-l-g;sekretariat