Leseförderung einmal anders!

Im Rahmen der Leseförderinitiative „Zeitschriften in bayerischen Schulen“ hat die Klasse 9a vor Kurzem die Gelegenheit wahrgenommen, sich im Deutschunterricht intensiv mit dem „Kicker“ und – sozusagen als Kontrastprogramm – mit „Harper’s Bazaar“ auseinanderzusetzen.
Durch die Zusammenarbeit des Verbands der Zeitschriftenverlage und der Stiftung Lesen werden jedes Jahr interessierten Lehrkräften, die sich bewerben, kostenlose Klassensätze zur Verfügung gestellt. Ziel der Aktion ist es vor allem, Jugendliche zum Lesen zu animieren, Lesefreude zu wecken und so letztlich zu einem souveränen Umgang mit Medien anzuleiten.
Erarbeitet wurden im Rahmen dieses Projekts nicht nur die verschiedenen Themenfelder und Textformate des „Kicker“, sondern auch die gänzlich unterschiedlichen Ausrichtungen und Zielgruppen der beiden Zeitschriften. Damit wurde nicht nur das Wissen über Sachtexte im Allgemeinen und journalistische Textformen im Besonderen erweitert und vertieft, sondern ganz offensichtlich auch das Ziel, Spaß beim Lesen zu wecken, erreicht.
Dr. Vera Hölzl