CFO Michael Cikanek am HLG

Michael Cikanek, der bereits in mehreren Unternehmen die Finanzabteilung leitete, besuchte am 12.12.2025 den Kurs Wirtschaft/Recht eA. Beim Vorstellen seiner beruflichen Stationen zeigte der Gast den Schülern, wie wichtig die von ihnen gelernten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen in seiner Berufspraxis sind.
Zu Beginn seiner Karriere begleitete er bei der Großbank Barclays Firmenübernahmen und half Unternehmen, sich zu finanzieren. Im Zuge der Beschreibung seines Tätigkeitsfeldes bei der Großbank wiederholte er mit den Schülern die Arten der Finanzierung, die sie bereits kannten, wie Obligationen, Investorensuche oder Kapitalerhöhung und Börsengang.
Anschließend berichtete Michael Cikanek von seiner Arbeit bei dem Schweizer Pharmakonzern Roche, wo er an der Akquisition von kleineren Firmen mitarbeitete. Dabei stellte er die Frage, wie man den Wert einer Firma ermitteln kann. Möglichkeiten sind die Kapitalwertmethode mit der Cashflow-Prognose oder das Multiplikator-Verfahren, bei dem Kenngrößen, wie Umsatz, Gewinn oder EBITDA mit einem passenden Faktor multipliziert werden.
Bei seinen weiteren beruflichen Stationen stellte er dar, wie sich die Arbeit in Finanz- oder Controlling-Abteilungen großer Konzerne von den kleineren Start-ups unterscheiden, bei denen er zurzeit arbeitet. Statt der strikten Kostenkontrolle der einzelnen Abteilungen großer Konzerne liegt bei Start-ups der Schwerpunkt auf dem Aufbau von Strukturen und der Suche nach neuem Kapital, um das Wachstum zu finanzieren.
Die Schüler verstanden so, wie Management in der Praxis funktioniert und dass die von ihnen gelernten Kennzahlen und Begriffe das Grundgerüst für die Arbeit in der Betriebswirtschaft sind.
Martin Völk
