Home / Schulleben / Berichtarchiv / Sachspendenaktion für die Ukraine

Sachspendenaktion für die Ukraine


Was kann man tun, um den Millionen Not leidenden Menschen in der Kriegsregion Ukraine wenigstens ein wenig zu helfen? – Das dachten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des HLG, die kurz nach Beginn des Ukraine-Krieges zusammenkamen, um Hilfsaktionen zu starten. Schnell und kreativ wurden gemeinsam Ideen gesammelt und dann in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und umgesetzt. Neben der Generierung von Geldspenden durch z.B. Kuchen- und Buttonverkauf war es ein großes Anliegen der Gruppe, die Menschen in der Ukraine auch direkt durch Sachspendenpakete zu unterstützen.

So wurde zwei Wochen vor den Osterferien mit der Aufforderung an alle Klassen und Q11-Kurse gestartet, Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung oder auch Spielsachen zu sammeln und in große Schachteln zu packen. Die Pakete sollten anschließend zum Sammelstützpunkt der Ukraine-Hilfe Landshut bei der Alten Kaserne gebracht werden, von wo sie direkt an die polnisch-ukrainische Grenze und dann weiter in die Ukraine transportiert werden. Die Klassen waren mit voller Begeisterung dabei, sodass die Aktion zu einem großen Erfolg wurde, was man auch an den Fotos der voll beladenen Autos und Anhänger sehen kann.

Eine besondere Wertschätzung erhielt die Aktion durch die ehrenamtlichen Helfer am Sammelstützpunkt, die sich riesig über die Spendenbereitschaft freuten und sich ganz herzlich beim HLG bedankten.

zurück
net;h-l-g;sekretariat