Home / Schulleben / Berichtarchiv / Schach am HLG

Schach am HLG


Am HLG gibt es zwei Schach-Wahlkurse, den Anfängerkurs bei Herrn Völk und den Fortgeschrittenenkurs bei Prof. Mock.

Seit 2018 findet am HLG einmal im Jahr ein Schulschachturnier statt. Bis zu 30 Teilnehmer spielen darum, wer der neue Schachkönig des HLGs wird. Viele der Teilnehmer haben bereits in den beiden Schach-Wahlkursen Erfahrung gesammelt. Nach 6 Spielrunden stehen dann die Sieger der jeweiligen Altersklassen fest. Zwischen den Runden können sich die Teilnehmer mit Kuchen stärken und die gespielten Partien nachanalysieren. 2021 musste das Schulschachturnier online stattfinden.

Außerdem nimmt unsere Schule jedes Jahr bei der Niederbayerischen Schachmeisterschaft in Dingolfing teil. Dort tritt jeweils eine Mannschaft aus vier Schülern unserer Schule gegen vier Schüler einer anderen niederbayerischen Schule an. Dort wurden wir z.B. 2020 niederbayerischer Vizemeister.

Seit 2021 haben wird im kleinen Innenhof unserer Schule sogar ein Großschachfeld mit 3,20 m Kantenlänge, das alle Schüler z.B. in der Pause verwenden können.

Besonders bedanken möchten wir Schachspieler uns beim Förderverein, der uns seit Jahren bei Buskosten, Materialeinkauf und bei Preisen für das Turnier unterstützt.

zurück
net;h-l-g;sekretariat