Home / Schulleben / Berichte / HLG-Schwimmteams bei „Jugend trainiert für Olympia“ top platziert

HLG-Schwimmteams bei „Jugend trainiert für Olympia“ top platziert


Das Bezirksfinale der Schulen im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ fand kürzlich im Hallenbad Vilshofen statt. Sechs Schulen aus Niederbayern schickten ihre schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer zu diesem Wettkampf, der als Teamwettbewerb ausgetragen wird.

Das Hans-Leinberger-Gymnasium nahm mit zwei Mädchenmannschaften und einem Jungenteam in drei verschiedenen Altersklassen teil. Einzelne Schülerinnen und Schüler erreichten persönliche Bestzeiten, doch die Gesamtleistung der Mannschaft entschied über die Stockerlplätze.

Die älteren Jahrgänge mussten Starts in den klassischen Disziplinen Brust, Freistil, Rücken, Schmetterling und einer 4x50m Lagen- und 8x50m Freistilstaffel zurücklegen, während die Jüngsten sich in einem Vielseitigkeitswettbewerb aus verschiedenen 25m-Staffeln und einem 10-Minuten-Dauerschwimmen maßen.

Bei der Siegerehrung durch den Bürgermeister der Stadt Vilshofen, Herrn Florian Gams, der Schulsportbeauftragten bei der Regierung von Niederbayern, Frau Sonja Becker, und der Bezirksobfrau für Schwimmen in Niederbayern und Wettkampfleiterin, Frau Karin Räpple, freuten sich alle Teams über ihre Urkunden und Medaillen.

Das Team Mädchen II (Jg. 2009 und jünger) wurde hinter dem Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf niederbayerischer Vizemeister.

Die Jungen der Wettkampfklasse III (Jg. 2011 und jünger) und die Mädchen der Wettkampfklasse IV (Jg. 2013 und jünger) überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und belegten jeweils den ersten Platz. Als Bezirkssieger vertreten sie Niederbayern im April beim Landesfinale in Erlangen (WK IV) bzw. Bayreuth (WK III).

Karin  Räpple

zurück
net;h-l-g;sekretariat