Politik und Gesellschaft

„Demokraten fallen nicht vom Himmel.“ (Theodor Eschenburg)

1. Fachprofil

Und Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit.
Demokratiebewusstsein muss geweckt werden, Demokratiefähigkeit muss entwickelt werden. Demokratie muss vorgelebt, eingeübt, gepflegt und gegebenenfalls auch verteidigt werden.
Das Fach Sozialkunde (G8), bzw. Politik und Gesellschaft (G9) begleitet die jungen Menschen auf ihrem Weg zum mündigen Staatsbürger, der sich mit politischen und sozialen Angelegenheiten  beschäftigt, sich für Menschenrechte einsetzt, zum Engagement bereit ist und sich auch am politischen und gesellschaftlichen Leben beteiligen kann.
Dazu vermittelt das Fach die Kenntnis über gesellschaftliche und politische Systeme und ihre Entwicklung sowie über politische Prozesse auf nationaler wie internationaler Ebene. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Verfassungstexten, üben die Beschaffung von Informationen ein, analysieren Tabellen, Schaubilder sowie Statistiken und stellen Arbeitsergebnisse visuell dar. In der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen erweitern sie ihre Medien-, Kommunikations- und Präsentationskompetenz. Wo immer möglich, wird altersangemessen an das aktuelle Geschehen angeknüpft. All dies befähigt die Schülerinnen und Schüler, auf Sachkenntnis beruhende, begründete und reflektierte Urteile zu bilden und Handlungs- und Partizipationskompetenzen zu entwickeln.
Im LehrplanPLUS ist Politische Bildung ein Schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel. Sozialkunde unterstützt als Leitfach die anderen Fächer, diesem Auftrag nachzukommen.

Weitere Ausführungen zum Fachprofil:

2. Allgemeine Informationen/Lehrplan/Lehrwerke

Stundenzahl und Leistungserhebungen

Das Fach Politik und Gesellschaft (früher Sozialkunde) wird in den Jahrgangstufen 10 mit 12 und weitergeführt in 13 unterrichtet und ist ein Vorrückungsfach. In der Oberstufe kann es sowohl im grundlegenden als auch im erhöhten Anforderungsniveau gewählt werden.

10. Jahrgangsstufe:

In der Jahrgangsstufe 10 ist das Fach PuG nur einstündig und wird als eigenständiges Vorrückungsfach mit einer Note, die ins Jahreszeugnis Eingang findet, gewertet. Die Zeugnisnote wird aus kleinen Leistungsnachweisen (angekündigter kleiner Leistungsnachweis und mündliche Noten) gebildet. Es wird keine Schulaufgabe geschrieben.

Zur Zeit wird PuG in den 10. Klassen am HLG im Wechsel mit Geschichte epochal unterrichtet, was bedeutet, dass es zwar ein halbes Schuljahr, dafür aber in diesem Zeitraum 2-stündig im Stundenplan steht.
 

11. Jahrgangsstufe:

In der Jahrgangsstufe 11 ist das Fach PuG zweistündig und geht wiederum als eigenständiges Vorrückungsfach in das Jahreszeugnis ein. Mindestens ein angekündigter kleiner Leistungsnachweis und pro Halbjahr zwei mündliche Noten bilden die Grundlage für die Zeugnisnote.

12. und 13. Jahrgangsstufe:

In der Oberstufe des neuen 9-jährigen Gymnasiums ist das Fach Sozialkunde in der 12. Jahrgangsstufe im grundlegenden 2-stündig und zählt als eigenständiges Fach, das auch ins Abiturzeugnis gleichwertig mit den anderen Fächern eingeht. Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit, PuG als Leistungsfach im erhöhten Anforderungsniveau zu wählen. Dann wird das Fach 4-stündig unterrichtet und setzt sich auch in der 13. Jahrgangsstufe als verpflichtendes Abiturfach fort. Auch im grundlegenden Anforderungsniveau besteht die Möglichkeit, PuG in der 13. Klasse als 2-stündiges Fach fortzuführen und auch darin die Abiturprüfung abzulegen. Die Note sowohl im grundlegenden als auch im erhöhten Anforderungsniveau setzt sich zusammen aus mindestens zwei kleinen Leistungsnachweisen und einer Klausur in 12/1, 12/2 und 13/1.
 

Lehrplan:
Hier finden Sie den Lehrplan Sozialkunde für das Gymnasium in Bayern:


Lehrwerke:

Klasse Titel Verlag
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10 Politik aktuell 10 C.C. Buchner-Verlag
11 Politik aktuell 11 C.C. Buchner-Verlag
12 Politik aktuell 12 C.C. Buchner-Verlag

3. Grundwissen

In den Büchern finden sich Methodenseiten und Glossare, ebenso wie Informationen zu den Operatoren und Hinweise zur Bearbeitung von Schulaufgaben.

4. Seminare/Projekte/Exkursionen

In der 10. Jahrgangsstufe findet regelmäßig ein Zeitzeugenprojekt zu „Diktatur in der DDR“ statt.

Wann immer es möglich ist, wird ein Besuch im Landtag, das Planspiel Landtag oder das Projekt „Lernort Staatsregierung“ durchgeführt.

In der jährlichen Europaprojektwoche werden Vorträge oder andere Aktivitäten angeboten.

5. Wahlunterricht/weitere Angebote

Als Wahlunterricht wird die Arbeitsgruppe "Anti-Rassismus" zur Zeit ausgesetzt.

6. Wettbewerbe

Die Schule nimmt z.B. teil

  • am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
  • am Europäischen Wettbewerb
  • am Wettbewerb „Eine Welt für alle“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • an weiteren Wettbewerbsangeboten von den verschiedenen Ministerien der Bundes- und Landesregierung
net;h-l-g;sekretariat