Home / Schulleben / Aktuelle Berichte / Theaterklasse 6c präsentiert ihr Hörspiel

Theaterklasse 6c präsentiert ihr Hörspiel


In diesem Jahr wollten wir das wunderbare Jugendbuch „Ihr kriegt mich nicht“ von Mikael Engström, das wir auch im Deutschunterricht besprochen hatten, in einer Theaterfassung zur Aufführung bringen. Die Hauptfigur im Stück heißt Mik, er ist klein und nicht cool, seine Freunde nennen ihn Flatterohr, weil wohl nur seine Ohren wachsen, wie die Schulärztin anmerkt. Er lebt in Solna, einem Vorort von Stockholm, sein Vater hat ein Alkoholproblem, so dass er vorübergehend zu seiner Tante nach Selet, ein winziges Dorf in Nordschweden, kommt. In seiner Clique lebt er auf, seine Tante  kümmert sich liebevoll um ihn. Die Fürsorgebehörden allerdings entscheiden, dass er von Lena weg in eine Pflegefamilie muss, die ihn ausnützt und schlimm behandelt. Mik haut ab, zurück nach Selet. Als er von den Behörden wieder aufgespürt wird, flieht er mit seinen Freun-den auf einem Floß und erlebt ein spannendes und gefährliches Abenteuer. Und schließlich setzen sich alle Einwohner Selets für sein Bleiben ein.

Allerdings machte uns die Pandemie uns einen Strich durch die Rechnung, so dass wir schließlich entschieden, ein Hörspiel zu entwickeln und schließlich aufzunehmen. Die Vorarbeiten begannen noch im Distanzunterricht per Videounterricht, die Aufnahmen machten wir dann nach den Pfingstferien. Das Ergebnis unserer Arbeit können Sie sich hier anhören:

Teil 1: Die Schlange

Teil 2: Das Eisland

Teil 3: Die Plagegeister

Teil 4: Das Floß

Erzähler/in: Anna Giersch, Clara Hansen, Sebastian Held, Edith Reichart,  Luisa Reischer, Hanna Schanze
Mik: Anna Giersch, Sebastian Held, Natalie Küffer
Frieda, Miks Stimme, weitere Rollen: Maila Rieber
Pi: Luisa Reischer
Lehrerin: Lilli Kastl
Fr. Nordahl, weitere Rollen: Ece Erten
Olga: Laura Gradl  
Lena: Edith Reichart, Hanna Schanze
Tony, Rikard: Leonhard Föckersperger
Niklas, Iv, Miks Vater, Polizist: Valentin Eder
Papageienfrau, Ploppy, weitere Rollen: Ida Summer
Goldzahn, weitere Rollen: Pua Greiner
Katzen, Hunde, Stimmen: Theaterklasse 6c

Hörspielbearbeitung: Andreas Herdeis

zurück
net;h-l-g;sekretariat