Home / Schulleben / Berichtarchiv / Schülerinnen des Hans-Leinberger-Gymnasiums überzeugen mit Geschäftsidee

Schülerinnen des Hans-Leinberger-Gymnasiums überzeugen mit Geschäftsidee


Platz 2 im Gründungswettbewerb der Hans-Lindner-Stiftung

Wie kann ich meine eigene Geschäftsidee verwirklichen? Welche Voraussetzungen und Entscheidungen sind notwendig, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen? Was gehört in einen Businessplan? Mit welcher Marketingstrategie hat man Erfolg? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die OberstufenschülerInnen im Projektseminar „Unternehmensgründung“, das in Zusammenarbeit mit der Hans-Lindner-Stiftung durchgeführt wurde. In der Rolle von Nachwuchsunternehmern entwickelten sie eine zündende Geschäftsidee, arbeiteten bis ins Detail Business-Pläne mit exakten Markt- und Konkurrenzanalysen sowie Finanzpläne aus. Eine Jury mit Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Politik bewertete die insgesamt 23 eingegangenen Konzepte aus acht Gymnasien, darunter auch drei Gruppen des Hans-Leinberger-Gymnasiums, die aus dem P-Seminar von OStRin Monika Naumann entstammen. Am 25. Januar präsentierten sie die Geschäftsidee mit Hilfe eines Messestandes im Schloss Mariakirchen. Hier galt es, selbstsicher und mit schlagfertigen Antworten die Fragen der Jury das Geschäftskonzept zu erläutern.

In der Gesamtwertung überzeugte das Team „FitnessChayas“ des Hans-Leinberger-Gymnasiums die Jury und landete auf dem 2. Platz. Mit ihrer präzisen Ausarbeitung des Businessplans lagen sie sogar an erster Stelle aller 23 Teams. Ihre Idee: individuell zusammenstellbare Fitness- und Gesundheitsshakes mit Nahrungsergänzungsmitteln.  Das Team kann sich nun auf eine gemeinsame halbtägige Kanufahrt freuen. Auch die beiden anderen Teams des HLG sicherten sich mit ihren Geschäftsideen Plätze unter den ersten zehn. Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussveranstaltung vom Jazz-Ensemble des Hans-Leinberger-Gymnasiums unter der Leitung von Florian Huber.

Monika Naumann

zurück
net;h-l-g;sekretariat