Home / Schulleben / Berichte / Neue ‚Lesekönigin‘ am HLG

Neue ‚Lesekönigin‘ am HLG


Am Donnerstag, 11.12.25, fanden sich die Schülerinnen und Schüler aller sechsten Klassen in der Bibliothek des Hans-Leinberger-Gymnasiums ein, um ihre Klassensieger im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels zu unterstützen, sei es durch kräftigen Applaus, Plakate oder gar Fangesänge.

Nach der Begrüßung durch die Fachleiterin Frau Kinskofer traten die vier Mädchen und ein Junge zunächst zur ‚Kür‘ mit einem selbst gewählten Text, den sie jeweils kurz vorstellten, vor die Jury. Diese bestand aus den Deutsch-Fachleitern Petra Kinskofer und Simon Hölzl sowie aus Pauline Klinkert, Edith Reichart und Bruno Veihelmann (alle 11c).

Den Anfang machte Johanna Eckstein (6a) mit einem Auszug aus Tanya Stewners Roman „Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers“, bevor Sophia Milde (6b) die aufmerksame Zuhörerschaft mit einer treffend dargebotenen Passage aus „In die Wildnis“ aus der Warrior Cats-Reihe von Erin Hunter fesselte. Die von ihrem Fanclub frenetisch angefeuerte Greta Rieber (6c) nahm das Publikum mit in das witzige Kinderbuch „Master of Disaster – Chaos ist mein zweiter Name“ von Stephan Knösel und im Anschluss entführte Leo Kober (6e) die Zuhörer ins alte Rom mit seinem Auszug aus „Ich, Caesar und die Bande vom Kapitol“ des Autors Frank Schwieger. Zum Abschluss des Reigens der vorbereiteten Textstellen wurde es wieder fantastisch, als Sophie Rückert (6d) ein Kapitel aus „Wüstenzauber – Samiras magische Reise“ von Marliese Arold zu Gehör brachte.

Nach diesen souverän gemeisterten Darbietungen folgte in einem zweiten Durchgang die ‚Pflicht‘. Dabei mussten die jungen Leserinnen und Leser erneut ihr Talent unter Beweis stellen, indem sie aus dem Stegreif jeweils rund drei Minuten aus Michael Gerard Bauers Jugendbuch „Nennt mich nicht Ismael“ vortrugen. Auch in dieser Runde gaben alle ihr Bestes und bewiesen dabei erneut, dass sie zurecht ihre Klassen als Klassensiegerinnen bzw. -sieger vertraten.

Im Anschluss folgte eine kurze Pause, da sich die Jury, der die kompetenten Leseprofis die Entscheidung nicht leicht machten, zur Beratung zurückzog.

Dann endlich wurde das Geheimnis um den Schulsieg gelüftet: Sophia Milde ist die neue Lesekönigin am HLG! Sie wurde, wie auch die anderen Klassensieger, mit einer Urkunde, einem Büchergutschein und weihnachtlichen Leckereien für ihre herausragende Leistung belohnt, alles finanziert durch großzügige Spenden des Elternbeirats und des Fördervereins – vielen Dank dafür!

Wir gratulieren Sophia ganz herzlich und wünschen ihr alles Gute für die nächste Runde.

Petra Kinskofer

zurück
net;h-l-g;sekretariat