Home / Schulleben / Aktuelle Berichte / Weihnachtsvorstellung des Chemie-Seminars 2016/18

Weihnachtsvorstellung des Chemie-Seminars 2016/18


Es ist schon bald Tradition am Hans-Leinberger-Gymnasium, dass das Chemie-Seminar kurz vor Weihnachten seine Schüler mit einer spektakulären Chemie-Show in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedet. So fand auch in diesem Schuljahr eine Weihnachtsvorstellung der Chemie-Referendare am 22.12.2016 statt. Jedes Jahr werden die Schüler mit einem anderen Thema überrascht. So stand das diesjährige Motto ganz im Zeichen von Weihnachten. Besser: wie Weihnachten fast gestohlen wurde. Denn der Grinch hasste Weihnachten. Deshalb stiehlt er in der Verkleidung des Weihnachtsmannes alle Geschenke der Bewohner von Hu-Heim. Allerdings geht sein Plan nicht auf, auf diese Weise Weihnachten zu sabotieren. Die Bewohner feiern auch ohne Geschenke besinnliche Weihnachten. Der Grinch erkennt, dass die Bedeutung von Weihnachten nicht darin besteht, sich gegenseitig zu beschenken. Daraufhin gibt er alle Geschenke zurück und feiert mit den Bewohnern Weihnachten.

Die Geschichte, wie der Grinch Weihnachten stehlen wollte, wurde so umgedichtet, dass die zahlreichen Show-Experimente wunderbar Einklang in die Geschichte fanden. Es leuchtete im Dunkeln, krachte und rauchte! Umrahmt von zauberhafter Märchenmusik – sowie dem Imperial March (Darth Vader's Theme) und Last Christmas. Im weihnachtlich geschmückten Chemiesaal erzählte StRefin Bernwieser das Märchen vom Grinch, den StRef Nass verkörperte. Und wie auch in der realen Geschichte gab es auch hier kleine Helferlein, die „Hu´s“, gespielt von StRef Oswald, StRef Gleixner, StRefin Barisch, StRefin Ruder und StRefin Arndt. Betreuerin und Ideengeberin war OStRin Pieper. Nach jeder der insgesamt drei Aufführungen wurde mit den versammelten Schülern, Referendaren und Lehrern Kinderpunsch getrunken und jeder hatte ein wenig Zeit, die 20minütige Aufführung auf sich wirken zu lassen. Man kann gespannt sein, was das nächste Chemie-Seminar sich für die Vorstellung 2017 ausdenkt.

Arndt, Bernwieser

 

zurück
net;h-l-g;sekretariat